Projekttage „Das tut mir gut“

Karneval ist vorbei, aber an der PGS gab es in dieser Woche ein besonderes Highlight: Drei Projekttage standen unter dem Motto „Das tut mir gut“. Jedes Kind durfte sich aus 16 Projekten drei wünschen und an drei Tagen jeweils etwas erleben, das einfach gut tut. Neben Yoga, Achtsamkeit und Musik & Kunst zum Thema Gefühle oder eine Planetenreise gab es Bewegungsangebote wie Ballspiele, Picknick auf dem Spielplatz oder eine Rallye durch Euskirchen. Auf dem Schulhof wurden ein Barfußpfad angelegt, Landart nach dem Künstler Andy Goldsworthy gelegt oder alte Kinderspiele gespielt. Doch auch praktische Dinge konnten die Kinder lernen: So wurde gehäkelt, getöpfert und gebacken, alte Dinge recyclet oder Geschichten geschrieben. Kinder und Lehrerinnen tat diese willkommene Abwechslung vom Unterrichtsalltag tatsächlich gut und vor allem hat es viel Spaß gemacht.

Die Gruppe „Das Farbenmonster“ hat Musik zu Gefühlen erfunden. Es gab tolle Ergebnisse:

Freude
Traurigkeit
Liebe
Freude
Liebe
Gelassenheit

Kommentare sind geschlossen.