Martinszug 2022

Am Donnerstag, den 10. November war es endlich soweit: Alle Kinder der Paul-Gerhardt-Schule konnten ihre selbst gebastelten Laternen beim großen Martinszug in der Euskirchener Innenstadt präsentieren.

Der Zug mit allen Grundschulen der Kernstadt startete für uns an der Kreuzung Berliner Straße / Neustraße und führte am Alter Markt vorbei über den Annaturm Platz, durch die Grünstraße, die Berger Straße und die Carmanstpaße bis hin zum Charleviller Platz, wo uns St. Martin mit seinem Pferd und einem riesigen Martinsfeuer erwartete.

Unterwegs wurden laut die eingeübten Martinslieder gesungen: Von „St. Martin“ über „Ich geh mit meiner Laterne“ über „Durch die Straßen auf und nieder“ war alles dabei und auch bei regionalen traditionellen Liedern wie „Sint Märtes is att weder he“ und „Durch all de Straße trecke mier“ wurden die Kapellen lauthals begleitet. Nach einer Runde um das Martinsfeuer war der Zug auch schon vorbei und die Kinder wurden von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Alle Kinder hatten großen Spaß und auch in diesem Jahr war der Martinszug wieder ein tolles Erlebnis!

Kommentare sind geschlossen.