Musik & Kunst in den Klassen 4a/b

Die Klassen 4a und 4b haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema Musik und Kunst auseinandergesetzt. Zunächst wurden in Gruppenarbeit einfache Schwarzweiß-Zeichnungen in Musik umgesetzt. Das war gar nicht so einfach, denn man musste drei Kriterien beachten: Tonhöhe, Lautstärke und die Frage, ob die Töne hintereinander oder gleichzeitig erklingen. Auch die Auswahl der Instrumente war herausfordernd.

Hier kann man sich die Ergebnisse der Kinder anhören:

In den folgenden Stunden beschäftigten sich die Kinder dann mit abstrakten Bildern. Werke von Hundertwasser, Mondrian, Kandinsky, Pollock, Monet, Vasarely, Klein und Delaunay standen zur Auswahl. In Gruppenarbeit machten sich die Kinder Gedanken dazu, wie ihr gewähltes Bild klingen könnte und welche Instrumente passen könnten:

Die Ergebnisse der Komponist:innen waren phänomenal!

Verklanglichung zu Jackson Pollock: Convergence: Number 10:

Verklanglichung zu Victor Vasarely: DVA DVA:

Verklanglichung zu Yves Klein: Blaues Schwammrelief 

Verklanglichung zu Robert Delaunay: Lebensfreude 

Verklanglichung zu Piet Mondrian: De stijl 

Die Arbeitsergebnisse wurden mit Einverständnis aller beteiligten Kinder veröffentlicht. Vielen Dank dafür!

Kommentare sind geschlossen.