„Vielfalt gestalten“

An der Paul-Gerhardt-Schule beläuft sich der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund zurzeit auf ca. 72 %.

Kinder aus den nachstehenden Herkunftsländern sind vertreten: Deutschland, Russland/Ukraine/Kasachstan, Albanien/Kosovo, Arabische Welt, Türkei, Polen und andere (Rumänien, Pakistan, Bulgarien, Serbien, Portugal, Algerien, Kongo, Nigeria, Vietnam, Philippinen und Dominikanische Republik).

PGS Migration

Im täglichen Unterricht sind die nachstehenden Maßnahmen eingerichtet:

    • integrative Migrantenförderung innerhalb des Klassenverbandes im Deutschunterricht

Innere Differenzierung:

        • unterschiedliche Gruppierungen innerhalb einer Klasse
        • methodische Varianten
        • mediale Hilfen (Computerprogramme, Arbeitsblätter)
        • qualitative/quantitative Differenzierung
    • Migrantenförderung in Form externer Differenzierung parallel zum Deutschunterricht und/oder in Randstunden