Unsere Klassen

Das sind wir: Die Schülerinnen und Schüler der PGS!

Klasse 2a:  Wir sind die Elefanten.

Das Klassentier der Klasse 1a ist Elo, unser süßer Elefant. Manchmal schläft er unter dem Lehrerpult und wird dann wach, wenn die Kinder kommen. Elo lernt gerne und ist erstaunt, was die 1a schon alles weiß. Nach der Schule geht Elo oft einfach mit einem Kind mit nach Hause Das findet er so aufregend!
Besonders gerne geht Elo mit der Klasse in die Stadtbücherei. Er liebt es, Bilderbücher zu lesen und freut sich schon, wenn bald wieder die 4a, die Patenklasse der 1a, kommt und ihm und den Kindern der 1a vorliest.

 

Klasse 2b: Wir sind die Hunde.

Die Hundeklasse singt und musiziert gerne. Eifrig lernen wir alle Buchstaben und Ziffern mit unserem Hund Knuffel.

Bald können wir lesen, rechnen und schreiben. Wir haben viel Spaß!

 

 

 

Klasse 3a: Wir sind die Waschbären.

Unser Klassentier ist Waschbär Momo. Er ist sehr schüchtern und klaut heimlich die Kekse aus der Dose. Außerdem hört er gerne zu, wenn wir singen.

 

Klasse 3b: Wir sind die Koalas.

Unser Klassentier ist die Koaladame Lilo, die wir über alles lieben. Unsere Klassenlehrerin Frau Hübenthal hat sie uns extra aus Australien mitgebracht.

Wir haben auch noch einen motzigen Elefanten in unserer Klasse. Mit ihm wiederholen wir alles, was wir bei dem Projekt „Gewaltfrei Lernen“ gelernt haben, z.B. wie man einen Streit mit der Stopp-Hand beenden kann.

 

Klasse 4a: Wir sind die Giraffen.

Unsere Klasse hat zwei Klassentiere. Tom und seine Freundin Flauschi begleiten uns im Erzählkreis. Wenn ein Kind erzählt, wählt es eine der beiden Giraffen.

Am Wochenende können die Kinder der 3a ein Tier wählen und in das Geschichten-Wochenendheft schreiben.

 

 

Klasse 4b: Wir sind die Igel.

Wir sind die Igelklasse mit unserem Igel Alo. In der ersten Klasse haben wir schon viel über dieses Tier erfahren.

Im Herbst denken wir besonders daran, dass Igel Winterschlaf halten.